Spieleprogrammierung mit UNITY

...und programmieren im Quellcode mit Visual C#

Vom Code zum eigenem Spiel

Erstellen Sie ganze Welten, verschieben Sie Berge und bauen Sie sich Ihren eigenen Planeten

Welcher Workshop darf es sein ?

Spieleprogrammierung mit der Software UNITY ist ein sehr komplexes Umfeld. Wir haben für Sie zwei größere Workshops zusammengestellt, die in Kürze noch mit weiteren Part’s erweitert werden.

Vielleicht ein erstes Jump & Run Spiel (Platformer) ?

Ein erstes Spiel in 2D Grafik ermöglicht es bereits, viele Tools & Techniken kennenzulernen, die man mit UNITY einsetzen kann (Kamerasteuerung, Sound, Musik, Texturen, GameObjects, Kollisionen, erstes kleines HUD für Lebensenergie und Punkte, CheckPoints, Gegner, Parallax-Scrolling,…).

Vielleicht haben Sie schon bereits etwas Erfahrung und möchten gleich in die 3D-Welt einsteigen ?

In den 3D Welten kommt eine Dimension hinzu, was einen ganz neuen Spielablauf ermöglicht, wie z.B. unten auf unserem Screenshot zu unserem Pixelshooter zu sehen ist.

Welches Spiel möchten Sie entwickeln ?

Vielleicht ein Dungeon mit alten Holztüren, Fackeln an der Wand, Spinnenweben in den Ecken und mit Truhen, in denen man Gegenstände finden kann ?

Vielleicht einen eigenen Planeten ?

Mit dem eingebauten Terrain-Tool können Sie bereits tolle Effekte erzielen. Gestalten Sie Ihre eigene Landschaft mit Bäumen, Bergen und Tälern oder versetzen Sie Spieler in eine Einöde auf dem Mars !

Ohne Code – kein Leben !

Wie soll sich ein Objekt verhalten, wenn es mit einem anderem Objekt kollidiert ?

Was soll passieren, wenn man bestimmte Tasten auf der Tastatur oder am Gamecontroller drückt ?

Das Verhalten des Spiels wird mit Code in C# (C Sharp) programmiert, welcher in sogenannten „Scripts“ im Spielprojekt abgelegt wird.

Wir zeigen Ihnen hier die ersten Schritte für den Einstieg und später auch erweiterte Programmiertechniken.

Plattformen, für die Spiele entwickelt werden können

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